Straße auf den Kanarischen Inseln in Spanien

Kanarische Inseln, Spanien © Foto von: Michael Wilkin auf Unsplash

Kennen Sie den „Día E“, den „Tag der spanischen Sprache“? Für Freunde und Interessenten des Spanischen ist er seit 2009 …

… ein festes Datum. Auch in diesem Jahr lädt das Cervantes-Institut in Berlin am 18. Juni 2016 wieder zu einem Tag der Offenen Tür und Sommerfest ein.

Zum diesjährigen „Tag der spanischen Sprache“ erwarten Spanisch-Liebhaber hier zahlreiche Höhepunkte, die ihnen das „Español“ und die spanische und lateinamerikanische Kultur näher bringen:

  • eine spanischsprachige Theateraufführung anlässlich des 400. Todestages von Miguel de Cervantes
  • Spanisch-Schnupperkurse für Kinder
  • ein Salsa-Tanzkurs
  • offene Türen in der institutseigenen Bibliothek „Mario Vargas Llosa“

Ziel des „Día del Español“ ist es, die spanische Sprache und die mit ihr verbundenen Kulturen noch bekannter zu machen.

Zugleich geht es darum, die in 20 Ländern lebenden Spanisch-Sprecher stärker zu vereinen und die Bedeutung ihrer Sprache zu würdigen. Schließlich gehört Spanisch mit über 500 Millionen Sprechern schon jetzt zu den wichtigsten Weltsprachen!

Übrigens gibt es noch einen weiteren Tag, an dem das Spanische geehrt wird: Der 12. Oktober ist seit 2010 Welttag der spanischen Sprache der Vereinten Nationen.